Readspeaker Menü

Dr. Katharina Eckstein

Post-doc in der Abteilung Pädagogische Psychologie

eckstein

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstr. 27
D-07743 Jena

e-mail:
Telefon: +49 (0) 3641- 94 52 44+49 (0) 3641- 94 52 44


Akademischer Werdegang

06/2011 Promotion zum Dr. phil. (Titel der Dissertation: Youth's Orientations Toward Political Behaviors: Developmental Trajectories and the Meaning of Individual and Social Influences)
Seit 10/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie der FSU Jena
04/2008 - 10/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulbasierte Einflüsse auf die politisch-soziale (In-)Toleranz Jugendlicher" (DFG-Forschungsgruppe Diskriminierung und Toleranz in Intergruppenbeziehungen)
10/2007 - 03/2008
Diplomarbeit (Titel: Der Einfluss politischer Ereignisse auf politische Einstellungen von Jugendlichen am Beispiel der Bundestagswahl 2005)
2002 - 2008
Psychologiestudium (Diplom) an der FSU Jena und der Université Haute Bretagne in Rennes (Frankreich)


Forschungsinteressen

  • Politische Entwicklung / Sozialisation
  • Politische Partizipation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
  • Einflüsse von Unterricht- und Schulklima / Schulkontextforschung
  • Akademisches Selbstkonzept 


Publikationen


Eckstein, K., Serek, J., & Noack, P. (in press). And what about siblings? A Longitudinal Analysis of Sibling Effects on Youth's Intergroup Attitudes. Journal of Youth and Adolescence.

Eckstein, K. & Noack, P. (in press). Politische Sozialisation. In Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Stuttgart. Kohlhammer.

Eckstein, K. (2017). Politische Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch für Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer.

Eckstein, K. & Noack, P. (2016). Classroom Climate Effects on Adolescents' Orientations Toward Political Behaviors: A Multilevel Approach. In P. Thijssen, J. Siongers, J. van Laer, J. Haers, & S. Mels (Eds.), Political Engagement of the Young in Europe: Youth in the Crucible. Routledge Studies in Governance and Public Policy (pp. 161- 177). New York: Routledge/Taylor & Francis.

Jugert, P.*, Eckstein, K.*, Noack, P. (2016). Differential effects of School experience on active citizenship among German and Turkish-origin students. International Journal of Psychology. doi: doi: 10.1002/ijop.12409           *shared first autorship

Schachner, M. K., Noack, P., van de Vijver, F. J. R. & Eckstein, K. (2016). Cultural diversity climate and psychological adjustment at school - Equality and inclusion versus cultural pluralism. Child Development, 87(4), 1175-1191. doi:10.1111/cdev.12536

Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A., & Noack, P. (2015). Parents' Influence on the Development of their Children's Ethnic Intergroup Attitudes: A Longitudinal Analysis from Middle Childhood to Early Adolescence. European Journal of Developmental Psychology. doi: 10.1080/17405629.2015.1084923

Eckstein, K., Noack, P., & Jugert, P. (2015). Pathways to active citizenship in adolescence and young adulthood. Polish Psychological Forum, 20, 165-183.

Eckstein, K., Jugert, P., Noack, P., Born, M. & Sener, T. (2015). Comparing Correlates of Civic Engagement Between Immigrant and Majority Youth in Belgium, Germany, and Turkey. Research in Human Development, 12,  44-62. doi: 10.1080/15427609.2015.1010346

Eckstein, K. & Noack, P. (2014). Students' Democratic Experiences in School: A Multilevel Analysis of Social-Emotional Influences. International Journal of Developmental Science, 8, 105-114doi:10.3233/DEV-14136

Eckstein, K., Noack, P., & Gniewosz, B. (2013). Predictors of Intentions to Participate in Politics and Actual Political Behaviors in Young Adulthood. International Journal of Behavioral Development, 37, 428-435. doi:10.1177/0165025413486419

Noack, P., Kauper, T., Benbow, A., & Eckstein, K. (2013). Physical Self-Perceptions and Self-Esteem in Adolescents Participating in Organized Sports and Religious Groups. European Journal of Developmental Psychology, 10, 633-675. doi:10.1080/17405629.2013.777663

Gniewosz, B., Noack, P., Kessler, T., & Eckstein, K. (2013). A Time to Make (and Lose) Friends: Effects of the Soccer Tournaments on German Adolescents' Attitudes towards Foreigners. Journal of Applied Social Psychology, 43, 388-397. doi:10.1111/jasp.12047

Jugert, P., Eckstein, K., Kuhn, A., Noack, P., & Benbow, A. (2013). Offline and Online Civic Engagement Among Adolescents and Young Adults From Three Ethnic Groups. Journal of Youth and Adolescence, 42, 123-135. doi:10.1007/s10964-012-9805-4

Eckstein, K., Noack, P., & Gniewosz (2012). Attitudes Toward Political Engagement and Willingness to Participate in Politics: Trajectories Throughout Adolescence. Journal of Adolescence, 35, 485-495. doi:10.1016/j.adolescence.2011.07.002

Jugert, P., Benbow, A., Noack, P., & Eckstein, K. (2011). Politische Partizipation und soziales Engagement unter jungen Deutschen, Türken und Spätaussiedlern: Befunde aus einer qualitativen Untersuchung mit Fokusgruppen. Politische Psychologie, 1, 36-53.


Konferenzbeiträge


Lehre

  • Akademisches Selbstkonzept (BSc Seminar)
  • Motivation im schulischen Kontext (BSc Seminar)
  • Politische Sozialisation im Jugendalter (BSc Seminar)
  • Lernen im Kontext (MSc Seminar)
  • Lern- und Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten (MSc Seminar)