Readspeaker Menü

Lisette Weise

 

M.Sc. Lisette Weise 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Tel.: 945955
Email: lisette.weise[at]uni-jena.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Lisette Weise

 


Forschungsschwerpunkte

  • Psychotherapeutische Prozessforschung: Therapeutische Kompetenz und Adhärenz, Therapeutische Beziehung und Therapieerwartung
  • Psychotherapeutische Interventionen für Angehörige Demenzerkrankter



Aktuelle Projekte

Tele.TAnDem.Transfer - Telefonische Therapie für Angehörige von Demenzerkrankten.
Praxistransfer einer telefonischen Therapie zur Unterstützung von betreuenden Angehörigen.
Leitung: Wilz, G. & Soellner, R. (Universität Hildesheim)

 


Akademische Kurzbiografie

 

seit 03/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Klinisch-Psychologische Intervention
10/2011 - 09/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre des Instituts für Psychologie
10/2011 - 09/2013 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Masterarbeit zum Thema "Zusammenhang zwischen Therapieerwartung, therapeutischer Beziehung und Therapieerfolg - Ergebnisse einer telefonischen Intervention für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten" (Abteilung Klinisch-Psychologische Intervention)
Abschluss: Master of Science
10/2008 - 09/2011 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Bachelorabeit zum Thema "Der Einfluss psychotherapeutsher Kompetenz auf das depressive Erleben, das subjektive Belastungserleben und die Lebensqualität pflegender Angehöriger von Demenzerkrankten - Ergebnisse einer telefonischen Kurzzeitintervention" (Abteilung Klinisch-Psychologische Intervention)
Abschluss: Bachelor of Science



 


 

Psychotherapie

 

seit 11/2013 Ableistung der "Praktischen Tätigkeit" an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Jena
seit 10/2013 Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Verfahren Kognitive Verhaltenstherapie

 

 


Publikationen